Предназначение: Чоппер
Двигатель: 2-цилиндровый, рядный
Объем: 253 см3
Мощность: 30.0 л.с. при 12000 об/мин
Крутящий момент: 197.0 Нм при 10000 об/мин
Газораспределение: dohc, 4 клапана
Тип охлаждения: воздушный
Трансмиссия: 6 передач, цепь
Рама: стальная трубчатая
Вес: 161 кг
Высота по седлу: 725 мм
Емкость бака: 11.0 л
Максимальная скорость: 145 км/ч
Цвет: черный
Технические характеристики Kawasaki EL 252 Eliminator
Основные характеристики модификации 2001 года
Тип Круизер
Рама Steel singel tube cradle. Rear frame with steel square tube.
Двигатель
Число тактов 4
Число цилиндров 2
Расположение цилиндров Рядное
Мощность 30
Объем двигателя 253
Система распределения SOHC
Система охлаждения Воздушная
Система питания Карбюратор
Степень сжатия 7.3
Количество клапанов на цилиндр 4
Диаметр цилиндра. Ход поршня 62.5 x 41.2 мм
Компрессия 9.61
Крутящий момент 20
Диаметр диффузора 32
Трансмиссия
Число передач 6
Тип привода Цепь
Ходовая часть
Передние тормоза Однодисковые
Задние тормоза Барабанные
Колесная база 1490
Тип подвески заднего колеса Маятниковая с моноамортизатором
Тип подвески переднего колеса Телескопическая вилка
Клиренс 330
Ход задней подвески 100
Ход передней подвески 140
Размеры и масса
Высота по седлу 725
Высота дополнительного сидения 805
Полная высота, мм 810
Полная длина, мм 2250
Полная ширина, мм 1260
Размер переднего колеса 100/90-S17
Размер заднего колеса 140/90-S15
Диаметр переднего тормоза 160
Диаметр заднего тормоза 160
Вес включая жидкость 156
Вес на заднюю ось 51
Вес на переднюю ось 45.5
Динамика и экономичность
Объем топливного бака 11
Максимальная скорость, км/ч 145
Угол наклона 34
TRAIL 99.1
Резервный запас топлива, л 0
Время разгона до 100 км/ч 5.6
Примерный расход топлива на 100 км, л 0.34
Разгон 60-140 км/ч на высшей передаче, с 16.8
Другие фото:
Kurztest Kawasaki EL 252
08.04.2003
Nicht immer sind dicke Big Bikes der Weisheit letzter Schluss. Spätesten nämlich wenn es um Unterhalt, Kaufpreis und Wendigkeit geht, haben Motorräder wie die Kawasaki EL 252 unschlagbare Vorteile zu bieten.
Sie ist einfach ein nettes Ding, die kleine Drehorgel von Kawasaki. Sie hat sich zu recht einen festen Platz in der Hitparade von Fahrschulen und Einsteiger(inne)n erobert. Dank ihrer niedrigen Sitzposition und spielerischen Handling gestaltet sich der Umgang mit ihr überaus einfach. Ideal für Stadt- und kürzere Überlandfahrten. Für größere Sprünge fällt die Motorleistung von 30 PS, die der wassergekühlte Twin bei 12.000 /min-1 bereitstellt, doch etwas zu knapp aus.
Ihre Tugenden lernt insbesondere die weibliche Kundschaft schnell schätzen. Dabei ist das Eliminator-Konzept bei Kawa schon seit vielen Jahren bekannt. Es basiert auf den schon legendären ZL 900/ZL 1000-Typen, die seinerzeit von bärenstarken GPZ-Vierzylindermotoren angetrieben wurden. So verfügt auch die kleine EL über einen kleinen Tropfentank, eine niedrige und bequeme Stufensitzbank sowie einer klassisch, entspannten Sitzposition. Auf dem winzigen Sitzbrötchen des Sozius wird sich niemand freiwillig lange aufhalten.
Die unverwechselbare Eliminator-Linie prägt auch
die kleine 250er und macht sie damit zur
Verwandten der größeren ZL 600/900/1000.
Nur die einzylindrige EL 125 ist noch zierlicher.
Der quirlige Twin muss alle 12.000 Kilometer
zum Ventile einstellen. Etwas kniffelig ist der
Wechsel des Hinterreifens.
Der Fahrer hingegen erfreut sich an einer kompletten Ausstattung, die angesichts des günstigen Preises von 4.200 € durchaus überzeugen kann. Eine GPZ 500 oder ER-5 ist zwar fürs gleiche Geld zu haben, kommen aber nicht an die ultra-niedrige Sitzhöhe von nur 725 Millimetern bei lediglich 162 kg Lebendgewicht heran und machen sie zum Platzhirsch für jede noch so knifflige Alltagssituationen. Dabei gibt sich die EL 252 unproblematisch und ungemein lebhaft. Mit ihrem spritzigen Achtventil-Motor erntet sie speziell bei Frauen viel Zustimmung. Zwar vibriert der schlanke Zweizylinder recht hochfrequent, lässt sich dafür jedoch in seiner Kraftentfaltung auch von ungeübten Fahrerinnen und Fahrern leicht beherrschen. Da die Maximalleistung erst spät ansteht, sollte der Fahrer keine Hemmungen haben, der Kawa die Sporen zu geben. Unter 6.000 /min-1 ist nicht viel los, erst ab 9.000 /min-1 kommt richtig Leben in die Bude.
Passend dazu ist das Sechsgang-Getriebe abgestimmt und lässt sich leicht zu schalten. Die Seilzug betätigte Kupplung erfordert nur geringe Betätigungskräfte. Gestartet wird wie gehabt mittels Knopfdruck und E-Starter. Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen vier und sechs Litern Superbenzin.
Die Unterhaltskosten bewegen sich auf niedrigem Niveau. Einzig der Wechsel des Ketten-Kits strapaziert durch eine verbaute Konstruktion den Geldbeutel. Der Reifenverschleiß fällt am 15-zölligen 140er Hinterrad-Reifen günstig aus. Der schmale 100/90-17 Vorderrad-Pneu unterstützt das Handling. Vorn verzögert eine 260er-Solo-Bremsscheibe zuverlässig, hinten reicht eine konventionelle Trommelbremse. Der Stahlrohrrahmen nimmt vorn eine soft abgestimmte Telegabel auf. Die beiden Federbeine am Heck sind hingegen alles andere als Komfortsänften. Sie leiten Stöße häufig ungefiltert an den Fahrer weiter. Die EL 252 ist ein sympathisches Gebrauchsmotorrad für den schmalen Geldbeutel und Fahranfänger(innen). Für 4.200 € bietet sie eine freche Motorcharakteristik, verchromte Drahtspeichenräder und ein ansprechendes Tropfendesign.
Plus
+ handliches Fahrwerk
+ drehwilliger Motor
+ coole Optik
Minus
- schwaches Drehmoment
Technische Daten
Motor
Wassergek. Zweizylinder-Viertakt Reihenmotor, Hubraum 253 ccm, Leistung 30 PS/22 kW bei 12.000 /min-1, 20 Nm bei 10.000 /min-1, Bohrung x Hub 62,5 x 41,2 mm, Verdichtung 12,2:1, vier Ventile pro Zylinder, DOHC, Nockenwellen über Steuerkette angetrieben, zwei Keihin-Gleichdruckvergaser, elektronische Zündanlage, SLS, eine Zündkerze/Zylinder, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Sechsgang-Getriebe, Sekundärtrieb über Kette
Fahrwerk
Stahl-Rohrrahmen, Radstand 1.490 mm, Nachlauf 112 mm, Lenkkopfwinkel 61°, Sitzhöhe 725 mm, Gewicht fahrfertig 162 kg, Tank 11 Liter, Radführung vorn: Telegabel, hinten Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen, Einzelscheibenbremse vo., hi. Trommel, Bereifung vo. 100/90-17, hi. 140/90-15
Praxis
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h, Verbrauch 5,0 Liter Superbenzin/100 km
Preis: 4.200 €
1. Kawasaki Eliminator-Treffen
Vom 25. bis 27. Juli 2003 findet das 1. offizielle Kawasaki Eliminator-Treffen in Kulmbach/Bayern statt. Infos unter www.eliminator.de. Der Eintritt ist frei und auch sonst ist mit fairen Preisen zu rechnen